Fürstliches Gipfeltreffen in Bad Pyrmont

Kurgast des Jahres 2018 - Caroline von Linsingen - eine verbotene Liebe


Caroline von Linsingen und Prinz William
Caroline von Einsingen und William IV.

Die leidenschaftliche Liebesgeschichte, die sich 1791 in Pyrmont abspielte, darf gewiss als die seltsamste, sonderbarste und sensationellste Romanze des Bades bezeichnet werden. Dabei geht es um die hier heimlich vollzogene Heirat der schönen Caroline von Linsingen aus Hannover mit dem englischen Thronfolger und späteren König William IV. Dieses zu Herzen gehende Schicksal, hatte sogar weitreichende weltgeschichtliche Folgen! Unter wahrhaft unglaublichen Umständen fand ein Drama statt.

Marianne Caroline Dorothee von Linsingen, genannt Caroline wurde am 27. November 1768 in Hannover geboren und am 31. Januar 1815 in Blansko, Mohren gestorben. Sie war die Tochter des kurhannoverschen Generals Wilhelm von Linsingen.

William IV., geboren am 21. August 1765 in Buckingham House, London und verstorben am 20. Juni 1837 auf Windsor Castle, Berkshire, war ein Angehöriger des Hauses Hannover, einer Nebenlinie der Welfen. Nach einer Karriere in der Royal Navy war Wilhelm als direkter Nachfolger seines älteren Bruders Georg IV. von 1830 bis 1837 König des Vereinigten Königreichs von Großbritannien und Irland sowie in Personalunion König von Hannover.


Am 21. August 1791 soll ein schottischer Geistlicher in einer Waldkapelle (vermutlich in Welsede) bei Pyrmont William und Caroline heimlich getraut haben. Bei der Trauung seien nur Carolines jüngerer Bruder Ernst von Linsingen und Lord Richard Dutton als Vertrauter des Prinzen als Zeugen zugegen gewesen. Beide Elternpaare der jungen Eheleute hätten erst ein Jahr später von der Trauung erfahren und sogleich die Auflösung dieser Ehe betrieben, in die beide Eheleute unter dem Druck der gesellschaftlichen Verhältnisse einwilligten. Der königlich-hannoverscher Offizier Hans Georg Meyer soll das Kind dieser Beziehung gewesen sein.


Fürstentreff e.V.

1. Vorsitzende

Christiane Richter
Erdfällenstr. 18
31812 Bad Pyrmont

Tel.: 05281/620973
Mobil: 0177/4900511

info@pyrmonter-fuerstentreff.de

2. Vorsitzender

Jan Weigelt
Milchweg 6
31812 Bad Pyrmont

Mobil: 0177/4541338


weigelt.arag@gmail.com